Donnerstag, 17. März 2011

Zucht

Die Larven brauchen gut 30-45tage bis sie soweit sind.
Die eier müssen ständig in Bewegung bleiben
Man sollte drauf achten die weibchen in dieser zeit nicht raus zufangen oder zu stressen da sie bei panik die Eier/Larven ausspucken und es dadurch zu Verlusten kommen kann(aufgefressen/liegen gelassen).

Zur Fortpflanzung wird kein sand oder ähnliches benötigt. Es ist ein nice to have und nicht unbedingt notwendig.

Die Jungen schlüpfen innerhalb von 3-5 tagen und bleiben zwischen 2-3wochen im Maul.
Danach schwimmen sie nur bei gefahr zurück ins maul.

Anfangs habe ich die weibchen nach gut 20tagen, wenn zusehen war das alle zu Larven geworden sind, rausgefange und in ein seperates becken gesetzt. Dort habe ich sie( WICHTIG mit Trennwand) solange gelassen bis sie bei gefahr ihre Jungen nicht mehr ins Maul nahmen. Man kann die weibchen noch längere zeit im becken lassen um sie zu füttern da sie während der gesamten brut zeit nichts gegessen haben.

Mittlerweile setze ich sie aus platz gründen erst um, wenn sich die Weibchen die meiste zeit über an der oberfläsche aufhalten. In freier wildbahn bringen die Mütter nähmlich die jungen in seichteres Gewässer um sie dort freizulassen. Zu dem zeitpunkt sind die jungen gut ca 1cm groß.

Versuche beide Weibchen ohne trennwand mit ihren jungen zuhalten sind fehl geschlagen, da sie sich gegenseitig die junge weg gefressen haben. Das gleiche gilt für die Haltung mit Männchen. Zwei wochen alte tiere können ohne probleme eingestzt werden

Update:
Mit ordentlich verstecken hat sich das mit dem Kannibalismus erledigt, die Weibchen sind auch um einiges ruhiger. Es hat sich auch rausgestellt das die vier wohl welche der nicht so netten Sorte sind.  die nachkommen von ihnen sind dagegen sehr ruhige Zeitgenossen und lassen sich im erwachsen zustand ohne Probleme mit jungfischen halten.


Versuche die Burtzeit zu verkürzen durch früheres trennen von der mutter haben nur mittelmäßige erfolge erbracht. Es ist möglich Eier und Larven "per Hand" großzuziehen, allerdings waren die tiere die von der mutter groß gezogen wurden größer. Was aber wahrscheinlich an der doch etwas höheren temperatur im maul der mutter liegen könnte.

Versuche 1monat alte tiere in das becken der 3monatigen zusetzten ist auch fehlgeschlagen. Außerdem ist wachsen meine 2monate alten nicht so schnell wie die 3monatigen da sie um einiges kleiner sind

Zusammenfassung

Weibchen werden ungefähr eimal im monat schwanger
Sand/Kies ist nicht notwendig für die fortpflanzung, aber nice to have.
Die Eier entwickeln sich in 3-5tagen zu larven
Es dauert weiter 3-4 wochen bis sie freischwimmen
Sobald die mutter die jungen bei gefahr nicht mehr aufnimmt können sie getrennt werden
Die jungen getrennt von den erwachsenen halten, da sie sonst gefressen werden.
Der alters unterschied ab den man junge noch zusammen setzten beträgt 2-3monate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen